Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom April, 2014 angezeigt.

Aufräumtag – eine schöne Tradition

Jede Salesforce Instanz bietet einen guten Überblick über die verfügbare und genutzte Speicherkapazität. Wir machen uns regelmäßig Gedanken darüber, wie wir neue Daten in das System reinpumpen und viel zu selten darüber, wie die ungenutzten, irrelevanten Daten wieder entfernt werden. Auch als Entwickler komme ich manchmal in den Genuss, etwas zu zerstören, statt etwas Neues zu erschaffen. So habe ich mich gestern über eine "einfache" Aufgabe gefreut, einige Daten aus dem auf dem oberen Screenshot abgebildeten System zu entfernen. Einfach mal 200.000 Datensätze löschen! Salesforce stellt die "Mass Delete Records" Funktionalität zur Verfügung. Doch diese Lösung kann nur in Verbindung mit Standardobjekten genutzt werden. Ich habe aber ein Custom Object. Ich versuche die Daten mit Dataloader  https://dataloader.io/  zu löschen. Muss allerdings aufpassen, dass der Trigger, der auf Löschungen reagiert, nicht aus dem Ruder läuft. Für die ersten 10.000 Datensätze